Meine Schwerpunkt-Themen in Beratung und Fortbildung

Konkrete Veranstaltungs-Hinweise am Ende der Seite

Themen für pädagogische Fachkräfte und Teams

Die konkrete Gestaltung von Fortbildungen und deren Schwerpunktsetzung wird im Vorfeld mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Partizipation im Kita-Alltag

Partizipation, verstanden als umfassende Beteiligung von Kindern, ist aus verschiedensten Gründen in der Kita von Heute ein Muss. Möglichkeiten der Beteiligung zu schaffen, geht dabei über die Etablierung von Kinderparlamenten oder die Wahl einer Vertrauensperson durch die Kinder hinaus. Vielmehr sollte sie im alltäglichen Miteinander zur Selbstverständlichkeit werden.

Wie aber kann das konkret aussehen? Welche Erfahrungen haben andere Kitas damit, Kinder mit entscheiden zu lassen? Und welche Rolle spielen die Pädagog:innen (noch), wenn Entscheidungen von Kindern mitgetroffen werden?

Gute Praxis kennt viele Facetten und Inspiration und für die Weiterentwicklung von Fachlichkeit gerade in Themen der Alltagsgestaltung wertvoll. 

Jungenarbeit

Das Geschlecht ist eine von zahlreichen Dimensionen der Vielfalt. Der Blick auf dieses Thema ist, vielleicht mehr als bei anderen Themen, geprägt von ganz persönlichen Zugängen, Auffassungen und Erfahrungen. 

In der Praxis pädagogischer Arbeit gibt es vielfältige Gründe, über das Geschlecht ins Gespräch und ins Nachdenken zu kommen. Können doch immer wieder besondere Verhaltensweisen beobachtet werden, die vermeintlich insbesondere einem Geschlecht zuzuordnen sind. 

Einen Teilaspekt geschlechtersensibler Bildungsarbeit bildet die Jungenarbeit ab. Nicht selten zeigen "die Jungen" ein Verhalten, das als herausfordernd für die pädagogische arbeit gesehen wird: ständiger Wettkampf, Gerangel, laute Kommunikation, vermeintlich weniger soziale Kompetenz. Wie kann damit ein guter Umgang gefunden werden? Und wie lauten gute Antworten auf dieses Verhalten - jenseits ständiger Gängelung und Zurechtweisung?

Praxis der offenen Arbeit

Offenes Arbeiten in der Kita meint vor allem, mit offenem Blick und offenem Herzen die Interessen der Kinder zu verstehen und ihnen mit methodischer Offenheit zu begegnen.

In der Praxis offener pädagogischer Konzepte kommt es immer wieder zu Fragen der ganz konkreten Umsetzung dieses Anliegens. Wie gestalten wir Räume so, dass sie für Kinder interessant sind und zum offenen Spiel einladen? Wie gestalten wir Arbeitsabläufe so, dass wir flexibel auf die Wünsche der Kinder reagieren können? Wo finde ich als Pädagog:in meinen Platz in einem Haus, dass kaum noch inhaltliche Festlegungen kennt? Und wie wichtig ist es eigentlich, dass Kinder feste Bezugspersonen und Bezugsgruppen haben?

Die Umsetzung offener Arbeit in der Kita kennt zahlreiche Herausforderungen, aber mindestens ebensoviele großartige Möglichkeiten, denen es nachzuspüren gilt.

Elternarbeit

Elternarbeit kennt viele Facetten. Sie reicht von der Einbeziehung der Eltern bei der Planung des pädagogischen Alltags über die konkrete Umsetzung einer Idee vom familienergänzenden Arbeiten bis hin zum Umgang mit Konflikten. Das Tür- und Angel-Gespräch ist ein ebenso bekanntes Instrument in der Elternarbeit, wie die Gestaltung des Elterabends.

Und dennoch bieten sich immer wieder Möglichkeiten und Notwendigkeiten, mit Blick auf die Elternschaft im eigenen Haus die Angebote nachzujustieren, auf die Suche nach Konfliktthemen zu gehen und neue Offenheit für die Anliegen der Eltern zu entwickeln.

Fortbildungen zur Elternarbeit können unter anderem Aspekte einer gelingenden Kommunikation mit Eltern, Techniken in der Bearbeitung von Konflikten, zielgruppenspezifische Blicke (z.B. in Form von Väterarbeit) oder aber Methoden der Analyse lebensweltlicher Zugänge der Familien enthalten.

Themen für Kita-Leitungen und Träger

Die konkreten Inhalte einzelner Veranstaltungen werden im Vorfeld auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden hin angepasst.

Kinderschutz

Der Schutz des Wohles der betreuten Kinder ist nicht nur Auftrag aus dem SGB VIII. Er ist genauso pädagogische Selbstverständlichkeit.

Für die Praxis gilt es, geeignete Konzepte und Maßnahmen zu etablieren, um einerseits die formalen Anforderungen an die Sicherung des Kindeswohls (z.B. durch Erarbeitung eines Gewaltschutzkonzepts) zu erfüllen und andererseits einen funktionierenden Umgang mit vermuteten und erfahrenen Gefährdungen des Wohles der Kinder zu praktizieren.

Themen von Fortbildung und Beratung sind insofern die Erstellung eines Gewalt-/Kinderschutz-Konzepts, Etablierung von Abläufen nach §8a SGB VIII, Sensibilisierung des pädagogischen Fachpersonals und die Elternarbeit zum Thema Kinderschutz.

Qualitätsmanagement

Soziale Arbeit und Bildungsarbeit unterliegen der Anforderung, ein Qualitätsmanagement zu betreiben, dass sowohl pädagogische Qualität als auch eine wirtschaftliche Verwendung zur Verfügung stehender Mittel gewährleistet. Die verschiedenen Dimensionen des Qualitätsmanagements scheinen dabei nicht immer ohne Weiteres miteinander vereinbar. 

Das Finden eines geeigneten Qualitätsmanagement-Systems für die eigene Einrichtung, die Klärung von Zuständigkeiten innerhalb des Teams und nicht zuletzt das Praktizieren geeigneter Maßnahmen der Qualitätssicherung sind Themen, die eine Herausforderung darstellen können.

Sowohl in der Beratung als auch in Form von Fortbildungen bzw. als Thema für einen Teamtag kann hier eine Annäherung stattfinden.

Personalentwicklung

Geeignetes pädagogisches Fachpersonal zu finden, gilt heute als Herausforderung. Zahlreichen offenen Stellen allein im Arbeitsfeld Kita steht eine knappe Zahl an Bewerber:innen gegenüber. Auf ausgeschriebene Stellen finden sich kaum noch ausreichend Interessenbekundungen, als dass man von Auswahlverfahren sprechen könnte. Und dennoch braucht es das "passende" Personal.

Wie also erreicht man potentielle Mitarbeiter:innen? Wie kann ein Personalmanagement so angelegt sein, dass es dazu beträgt, den eigenen Personalbedarf langfristig abzusichern? Und wie kann es gelingen, einmal gewonnenes Personal möglichst langfristig zu binden?

Mit Konzepten eines umfassenden Personalmanagements befasst sich dieser Leitungs-Workshop.

Veranstaltungen - Termine

Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist über den jeweiligen Fortbildungs-Anbieter möglich. Vertragpartner ist der jeweilige Anbieter, es gelten dessen AGB.

Kita-Qualität aus Kinderperspek-tive entwickeln. 

Den pädagogischen Alltag in der Kita qualitätsvoll zu gestalten, ist Anspruch und Herausforderung zugleich. Doch wer legt eigentlich fest, was pädagogische Qualität ausmacht?

Mit dem Kinderperspektiven-Ansatz richtet die Bertelsmann-Stiftung die Aufmerksamkeit auf die Anforderungen der Kinder an Kita als Lern- und Erlebnisort. Der Vortrag stellt Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive vor und lädt zur Erprobung konkreter Methoden in der Qualitätsentwicklung mit Kindern ein.

Die Essenssituation im Kindergarten kindgerecht gestalten. 

SWer kennt es nicht: Das Mittagessen in der Kita ist immer wieder Diskussionsthema. Von der Essensauswahl unter Einbeziehung der Wünsche von Kindern und Eltern, über die konkrete Gestaltung des Ablaufs des Essens und die Raumgestaltung bis hin zur Umsetzung von Partizipationsmöglichkeiten steckt eine Menge Klärungsbedarf in diesem Thema. Kinderrestaurant oder Essen im Gruppenraum? Wunschessen vom Buffet oder fertige Teller am Platz? Messer, Gabel oder Löffel? Gemeinsame Tischgespräche oder Stille beim Essen? Der Vortrag beleuchtet verschiedene Aspekte einer kindgerechten Gestaltung der Essenssituation und lädt zu Austausch und Diskussion ein.

Plädoyer für eine Pädagogik der Gelassenheit. 

Der Kita-Alltag konfrontiert uns mit zahlreichen Herausforderungen, die gelegentlich vom Fokus der pädagogischen Arbeit ablenken. Herausfordernde Rahmenbedingungen, Teamaufstellung, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Anforderungen der Eltern – vieles ist unter einen Hut zu bringen.

Der Ansatz einer Pädagogik der Gelassenheit versucht, ausgehend von einer authentischen Pädagogik einen guten Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Stärkenorientierung, eine gute Strukturierung des alltäglichen Arbeitens und die beständige Suche nach dem Wesentlichen in der pädagogischen Arbeit sind Elemente des Ansatzes, der im Vortrag vorgestellt wird.

Methoden für die Team- und Elternarbeit

Die monatliche Teamberatung könnte ein wenig frischen Wind in der Art und Weise ihrer Durchführung gebrauchen? Der nächste Elternabend soll zum Mitmachen einladen und den Eltern in Erinnerung bleiben? Und eigentlich wäre es auch ganz schön, das eine oder andere Elterngespräch auflockern zu können? Es gibt zahlreiche Methoden, die es erleichtern, kontroverse oder eher langweilig daherkommende Themen konstruktiv zu bearbeiten. Eine gut gewählte Methode schafft Struktur in der oder bringt einfach Leichtigkeit in das Miteinander. Im Seminar werden zahlreiche Methoden für die Zusammenarbeit im Team und mit Eltern vorgestellt und ausprobiert. Denn nur eine Methode, die man selbst einmal erprobt und für gut befunden hat, lässt sich zielgerichtet einsetzen.

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